Logo

19 Mai, 2006

Sushi-Su

Ich liebe Sushi. Manchmal lasse ich mich hinreissen, Sushi unterwegs zu kaufen – und fast jedes mal bin ich maßlos enttäuscht. Ich liebe Sushi und kann es auch selbst machen – einem Sushi-Kurs bei meiner japanischen Japanisch-Lehrerin sei Dank – und weiß auch wie es schmecken soll. Deshalb fühle ich mich berufen zu sagen: Das, was mancherorts als Sushi verkauft wird ist der letzte Dreck. Liegt daran, dass der Reis meist mit zu wenig (gar keinem) Essig (Sushi-Su) zubereitet wird. Da geht der ganze sushitypische Geschmack flöten. Obwohl gerade der Essig die Hauptzutat beim Sushi-Reis ist.

Mal zur Erklärung: Früher haben die Japaner den Reis mit dem Essig versetzt, damit sich dieser besser hält. Man konnte diesen einfach in einem kleinen Behälter mit aufs Feld nehmen und sich dann bei der Arbeit kleine Bällchen daraus formen und mit allerlei Zutaten belegen. Das waren die Ürsprünge von Sushi. Deswegen gehört da einfach Essig rein sonst schmeckts nur nach einem schlechten Risotto.