Logo

17 Dezember, 2005

Dreamweaver und Unicode

Es ist bekannt, dass Dreamweaver in den alten Versionen (2/3) keine Unicodezeichen darstellen konnte. Wenn man versuchte diese als Entities (z.B.: &#12364) einzugeben, versuchte DW diese zu interpretieren und zerstörte sie. Das war auch immer der Grund für den großen Unmut in der DW-Fan-Gemeinde.

Gestern habe ich mich dem Problem noch mal genähert und das Problem »gelöst«.

Lösung:
Die Entities müßen mit hexadezimalen Werten notiert werden.
Die hexadezimalen Werte erkennt man am »x« vor der Zahl.

Beispiel:
がそ
das ergibt zwei japanische Zeichen: がそ

Ich weiß, die Lösung kommt mindestens fünf Jahre zu spät aber vielleicht hat jemand den alten Dreamweaver noch in Benutzung und freut sich über diese Hilfe.

Die HTML-Seiten mit den hexadezimalen Entities habe ich mit IE(5.0), Firefox(1.07), Firebird(0.6) und Opera(8.5) getestet – kein Problem, alle Browser stellten die Zeichen korrekt dar.

abgelegt in Japanisch