Logo

25 Januar, 2006

Google in China

Google übt Kniefall vor der chinesischen Zensur

Neuerdings ist Google auch über http://www.google.cn zu erreichen. Möglich ist die chinesische Version durch große Zugeständnisse von Google Richtung chinesischer Politik. Google entfernt freiwillig Inhalte, die Menschenrechte und Demokratie in China zum Thema haben. Auch Seiten über die Unabhängigkeit Tibets und die Eigenständigkeit Taiwans werden aus dem Index gelöscht.

Da schon früher heikle Inhalte von von den Chinesen ausgefiltert wurden, ändert sich vermutlich für die chinesischen Nutzer nicht viel.

Wer jetzt mit dem Finger Richtung Google zeigen will, dem sei gesagt, dass Yahoo und MSN schon länger auf dem chinesichen Markt vertreten sind und auch munter ihren Index von jeglicher Kritik an Pekings Regierung »gesäubert« haben.

»Weil wir dem Volk dienen, fürchten wir nicht, dass man, wenn wir Mängel haben, uns darauf hinweist und kritisiert. Jedermann darf uns darauf hinweisen, wer immer es auch sei. Insofern sein Hinweis richtig ist, sind wir bereit, unsere Mängel zu korrigieren. Wenn sein Vorschlag dem Volk zum Wohle gereicht, werden wir danach handeln.«
Mao, 1944